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Die Befunde der tuberkulösen Ableitungsbronchitis im Bronchialsekret oder Sputum sind uncharakteristisch. Die Ausstriche enthalten feinkörnigen Detritus, neutrophile Granulozyten, Kümmerformen von Flimmer- und Becherzellen sowie regeneratorische und parakteratotische Epithelien. Die Lymphozytenzahl ist im Gegensatz zur BAL nicht erhöht. Basalzellen und parakeratotische Plattenepithelien vor nekrotischem Hintergrund können mit Karzinomzellen verwechselt werden. Basalzellen sind jedoch im Gegensatz zum Karzinom in regelmässigen Abständen gelagert. Plattenepithelkarzinome sollten nur an atypischen Zellen mit gut erhaltenen Kernen diagnostiziert werden, was auf die reaktiv atypischen Plattenepithelien meist nicht zutrifft.