Einleitung
Papilläre Zellverbände oder Zellballen auf zystischem Hintergrund sprechen für eine papilläre Neoplasie. Feinnadelpunktate von papillären Neoplasien sind oft blutig. Gutartige Papillome gleichen zytologisch Fibroadenomen. Geringere oder fehlende Stromakomponente, Zystenbildung, Zellballen, Einblutung und klinische Präsentation in Form einer einseitigen hämorrhagischer Mamillensekretion sprechen für ein Papillom. Sowohl benigne als auch maligne papilläre Neoplasien können ein relativ blandes uniformes Zellbild zeigen. Papilläre Karzinome erscheinen oft monomorpher als gutartige Papillome. Hohe Zellularität, zahlreiche Einzelzellen und die Abwesenheit benigner Zellen (apokrine Zellen, Myoepithelien) sprechen eher für ein papilläres Karzinom. Meist handelt es sich dabei um nicht invasive intraduktale Karzinome.