TTF-1 wird exprimiert in follikulären Zellen der Schilddrüse, Typ II Pneumozyten, bronchiolären Zellen, Hypophysenvorderlappen, Nebenschilddrüse, C-Zellen und einigen Hirnregionen.
Typisches Karzinoid der Lunge (49%), extrapulmonales Karzinoid (1%)
Atypisches Karzinoid der Lunge (92%)
Grosszelliges neuroendokrines Karzinom (46%)
Plattenepithelkarzinom der Lunge (<10%)
Grosszelliges Bronchuskarzinom (25%)
Sklerosierendes Hämangiom der Lunge (98%)
Merkelzellkarzinom der Haut (0%)
Diagnostischer Nutzen:
TTF1 dient der Differentialdiagnose zahlreicher Tumoren:
Unterscheidung von pulmonalen und extrapulmonalen Adenokarzinomen zusammen mit CK7 und CK20.
Unterscheidung eines Adenokarzinoms der Lunge von einem Mesotheliom.
Unterscheidung von Hautmetastasen eines kleinzelligen Bronchuskarzinoms (TTF-1+, CK20-) von einem Merkelzellkarzinom (TTF-1-, CK20+).
Herkunft eines Karzinoids aus der Lunge.
Wenn ein kleinzelliges Karzinom negativ ist für TTF-1 stammt es eher nicht aus der Lunge. TTF-1 Positivität eines kleinzelligen Karzinoms bedeutet jedoch nicht, dass das Karzinom pulmonalen Ursprungs ist.
Unterscheidung von Schilddrüsentumoren von einem Nebenschilddrüsenadenom (TTF-1 negativ).