Linksherzversagen oder ein Schockzustand können zu einer hepatischen Minderperfusion mit ischämischen Koagulationsnekrosen der perivenulären Hepatozyten führen. Die Kombination von Hypoperfusion und retrograder Stauung (Rechtsherzversagen) führt zu zentrilobulären hämorrhagischen Nekrosen. Klinisch führen diese Nekrosen zu einer transienten geringen bis mässigen Erhöhung der Transaminasewerte, gelegentlich auch zu einem leichten Ikterus.