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Neben einer deutlichen Verbreiterung des Mesangiums infolge Matrix- und Zellvermehrung erkennt man eine homogene Verbreiterung der peripheren Basalmembran, die teilweise vermehrt anfärbbar ist. In den Glomeruluskapillaren trifft man auch vermehrt auf gelapptkernige Leukozyten und mononukleäre Zellen.
Kommentar
Unklare Ätiologie. Kommt assoziiert mit partieller Lipodystrophie vor. Aktivierung des Komplements auf dem alternativen Weg. C1 und C4 im Serum normal, C3 und Properdin erniedrigt. Kindesalter bevorzugt. Nephrotisches Syndrom oder isolierte Proteinurie. Häufig Hypertonie. Histologie ähnlich membranoproliferative Glomerulonephritis. Proteindepots aber intramembranös, im Mesangium und extraglomerulär. Selten auch extrarenale Proteinablagerungen, beispielsweise im Herz.