Diagnose
fibrosierende Thyreoiditis Riedel
Diagnose Gruppe
organspezifische Erkrankung
Topographie Gruppe
Endokrinium
Beschreibung
Neben intaktem Schilddrüsenparenchym massive Vernarbung und lockeres lympho-histiozytäres Entzündungsinfiltrat.
Zusatzbefund
Makroskopisch grau weisse unscharf begrenzte sehr derbe auf das angrenzende Gewebe übergreifende Infiltrate.
Klinik
Derbe Resistenz im Bereich der Halsweichteile. Einseitige Recurrensparese.
Kommentar
Wegen der derben Konsistenz wird oft eine Biopsie wegen Malignomverdacht durchgeführt. Histologisch muss die Riedel Struma von der vernarbenden Hashimoto Thyreoiditis abgegrenzt werden. Bei letzterer ist die Fibrose jedoch auf das Schilddrüsenparenchym beschränkt, es fehlt normales residuelles Schilddrüsengewebe und man findet keine Phlebitis. Die Riedel Thyreoiditis kann assoziiert sein mit dem Morbus Ormond, einer Mediastinalfibrose oder einer sklerosierenden Cholangitis.
Datum
Ersteintrag: 31.12.2001