Geringgradige irreguläre Akanthose der Epidermis. Teils kernhaltige (=parakeratotische) Schuppenkruste. Aufgrund des intra- und interzellulären Ödems der Keratinozyten (=Spongiose) erscheint die Epidermis aufgehellt. Die papilläre Dermis erscheint aufgrund des Ödems aufgelockert und ebenfalls relativ hell. Intraepidermale Spongiosebläschen mit Entzündungszellen. Oberflächliches perivaskulär betontes lymphohistiozytäres Entzündungsinfiltrat mit Beteiligung eosinophiler Granulozyten.
Klinik
Randbetonte Rötung mit Infiltration am linken Oberschenkel.
Kommentar
Morphologisch sind die allergische Kontaktdermatitis, das nummuläre Ekzem, die dyshidrotische Dermatitis und die Id Reaktion nicht unterscheidbar. Je nach Stadium unterschiedliche Morphologie.