Phasischer Ablauf:
$o{ar18695Initialphase} Initial finden sich in den Schlingen subendotheliale Immundepots begleitet von gelapptkernigen Leukozyten und Monozyten. Mit Abnahme der endokapillären Hyperzellularität kommt es zu einer mesangialen Zellproliferation mit Auswandern der Mesangiumzellen in die Peripherie und Neubildung einer Basalmembran (mesangiale Interposition). Schliesslich verschwinden die subendothelialen Depots, die neugebildete Basalmembran wird dicker, die Mesangiumzellzahl nimmt ab und die mesangiale Sklerose zu.
Kommentar
7% der Nierenbiopsien. Aus unbekanntem Grund seltener werdend. Immunkomplex-Nephritis. Meist idiopathisch. Gehäuft bei Hepatitis B bzw. C Infekt, ventrikuloatrialem Shunt und Staphylococcus albus Infekt, Schistosomiasis, alpha 1-Antitrypsinmangel sowie SLE, Kryoglobulinämie und IgA Nephritis. Nephrotisches Syndrom, akute Nephritis oder rapid progressive Glomeruloneprhitis oder primär Makrohämaturie. Anschliessend isolierte Proteinurie und Mikrohämaturie. Später fast immer nephrotisches Syndrom mit Hypertonie. Komplement C3 intermittierend reduziert.