Extrem hyperzelluläres Knochenmark ohne Fettzellen.
Hochgradig gesteigerte voll ausreifende neutrophile Granulopoese. Erkennbar sind verschiedene Reifungsstufen der Granulopoese, wobei die unreiferen Vorstufen (Myelozyten, Promyelozyten) bevorzugt entlang des Spongiosabälkchens paratrabekulär lokalisiert sind. Zur Mitte des Markraumes hin folgt die Reifungszone mit Prädominanz segmentkerniger Neutrophiler. Die normoblastäre Erythropoese ist fast vollständig verdrängt. Typisch ist die Vermehrung kleiner Megakaryozyten mit hypolobulierten Kernen.
Klinik
Müdigkeit und Gewichtsverlust. Ausgeprägte Leukozytose, Basophilie und leichte Anämie. Palpable Milz.