Die Alveolen sind gefüllt mit rosafarbener Ödemflüssigkeit. Der unscharf begrenzte bläuliche Herd entspricht einem pneumonischen Infiltrat (Herdpneumonie) mit intraalveolärer Ansammlung neutrophiler Granulozyten.
Klinik
Plötzlich einsetzende Symptomatik: hohes Fieber, Schüttelfrost, Husten mit Auswurf, allgemeines Krankheitsgefühl, Atemnot, Zyanose, Schmerzen beim Atmen, Nasenflügelflattern und Leukozytose.
Kommentar
Nach dem Verteilungsmuster der entzündlichen Infiltrate werden alveoläre und interstitielle Pneumonien unterschieden. Die alveolären Pneumonien werden unterteilt in die Lobärpneumonie und die Herdpneumonie. Ätiologische Pneumonie-Klassifikationen sind nur bedingt auf pathologisch-anatomische Befunde zu übertragen, da nur wenige Erreger charakteristische morphologische Veränderungen bewirken. Eine Lobärpneumonie tritt auf, wenn die Erreger die Alveolarräume so ausgedehnt und rasch befallen, daß sie erst vor anatomischen Grenzen (z.B. einem Lappenspalt) Halt machen.