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In der Übersicht ist die lobuläre Architektur des Pankreas erkennbar. Azini gruppieren sich um intralobuläre Gänge. Das Pankreasparenchym ist aufgesplittert durch eine dissoziierende Fibrose zwischen und innerhalb der Lobuli. Die Entzündung ist minimal ausgeprägt.
Die Veränderungen sind herdförmig unterschiedlich schwer. Ein Lobulus scheint weitgehend unbehelligt.
Zusammensinterung und Proliferation der inter- und intralobulären Duktuli.
Klinik
Alkoholiker mit rezidivierten akuten Pankreatitisschüben. Chronische Diarrhoe.