Das Karzinom wächst teils expansiv, teils infiltrativ. Es sind mehrere Gefässeinbrüche nachweisbar. In den Hodentubuli hat es atypische vergrösserte Keimzellen entsprechend einer testikulären intraepithelialen Neoplasie. Die in situ Komponente zeigt teilweise dieselbe Differenzierung wie das embryonale Karzinom und weitet die Tubuli aus.
Zusatzbefund
Makroskopisch aus mehreren unscharf begrenzten, bunten, teils hämorrhagischen Knoten bestehender Tumor von 3cm Durchmesser.
Klinik
Schmerzlose Hodenvergrösserung.
Kommentar
Das Vorliegen von Spaltartefakten zwischen Tumorzellen und tubulärer Basalmembran bei einer testikulären intratubulären Neoplasie kann fälschlicherweise den Eindruck einer Gefässinvasion erwecken. Eine Gefässinvasion kann nur dann diagnostiziert werden, wenn die tubuläre Struktur eindeutig von Endothelzellen ausgekleidet wird.