Schwer gestörte Kryptenarchitektur mit zahlreichen verzweigten und unregelmässig geformten Krypten. Das Entzündungsinfiltrat in der Lamina propria ist stark verdichtet und greift auf die fibrosierte Submukosa über. Mehrere Kryptenabszesse. Die Krypten enden deutlich oberhalb der Lamina muscularis mucosae (Zeichen der Atrophie).
Klinik
Kolektomie wegen chronischer therapierefraktärer Kolitis.