Diagnose
perforierende Dermatose bei chronischer Niereninsuffizienz
Diagnose Gruppe
Entzündung / Reparatur
Beschreibung
Akanthose und Hyperorthokeratose der Epidermis. Abrupter Übergang in ein Ulkus mit bedeckender Parakeratoseschicht. Ulkusgrund gefüllt mit neutrophilem und basophilem Detritus. Penetration von Kollagenbündeln in die Epidermis.
Klinik
Seit Jahren Dialyse. Erythematöse Effloreszenzen und Papeln mit zentralem Pfropf am Rumpf.
Kommentar
Die Pathogenese der perforierenden Dermatosen, bei denen alterierte Komponenten des normalen Körpergewebes transepidermal eliminiert werden, ist nicht bekannt. Möglicherweise ist chronisches Kratzen durch den starken Juckreiz bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz die Ursache.
Datum
Ersteintrag: 12.12.2002
Update: 17.02.2003