Alterskorreliert massiv hyperzelluläres Knochenmark (sogenanntes packed marrow). Auffallend kleine Megakaryozyten. Ausreifende paratrabekuläre Myelopoese. Riesenstabförmige Granulozyten. Fast das gesamte übrige Mark wird eingenommen von einer megaloblastären Erythropoese mit grossen zum Teil konfluierenden Erythronen. Charakteristische Megaloblasten mit basophilem Zytoplasma und zwei bis drei marginalisierten Nukleolen. Reichlich Mitosen.
Pitfall: Verwechslung mit akuter myeloischer Leukämie möglich. Immunhistochemischr Nachweis von Megaloblasten mit einem Antikörper gegen Hämoglobin oder Glykophorin sichert die Diagnose.