Gleichmässig verlängerte und basal verbreiterte Reteleisten=regelmässige Akanthose. Fokale Spongiose (interzelluläres Ödem). Neutrophilenreiche Parakeratosekappe. Fehlendes Stratum granulosum. Entzündlich infiltriertes ödematöses Stratum papillare mit ektatischen Gefässen und lymphozytärem Entzündungsinfiltrat. Insgesamt liegt das Bild einer spongiotisch-psoriasiformen Dermatitis vor.
Klinik
Seit längerem bestehende erythemato-squamöse Hauteffloereszenz über dem Knie.
Kommentar
Die Histomorphologie ist stadienabhängig. Das Bild zeigt eine vollentwickelte Läsion.