Unregelmässige sägezahnartige Akanthose, bandförmiges epidermotropes lymphohistiozytäres Infiltrat. Vakuoläre Degeneration der Basalzellschicht, Pigmentinkontinenz und zahlreiche Civatte bodies in der Junktionszone. Hypogranulose und Parakeratose, sowie der Nachweis einzelner eosinophiler Granulozyten erlauben die Unterscheidung von einem Lichen ruber. Differentialdiagnostisch käme bei diesem Bild auch ein lichenoides Arzneiexanthem in Frage.