Blick von oben auf das aufgeschnittene Herz. Ausgedehnter, teilweise vernarbter subakuter Myokardinfarkt anteroseptal bis lateral und des
hinteren Papillarmuskels. Grobfleckige Myokardfibrose des rechten Ventrikels. Biventrikuläre, rechtsbetonte exzentrische Myokardhypertrophie.
Zusatzbefund
Weite Koronarsklerose (bei St. n. PTCA und Stenteinlage).
Klinik
Arterielle Hypertonie. Dyslipidämie. Status nach Nikotinabusus. Die Patientin tritt 10 Tage nach Vorderwandinfarkt in kardial kompensiertem Zustand zur Rehabilitation ein. 6 Wochen später plötzlich AZ-Verschlechterung mit Tachydyspnoe und dem Bild einer kardialen Dekompensation. Erfolglose Reanimation. Reinfarkt?