Diagnose
Diffuser Alveolarwandschaden bei Zytomegalievirus Pneumonie
Diagnose Gruppe
Entzündung infektiös
Topographie Gruppe
Lunge, Mediastinum mit Thymus
Beschreibung
Sehr kompakt erscheinendes Lungenparenchym mit fokalen Einblutungen.
Zusatzbefund
Zytomegalievirus-Pneumonie sowie Zytomegalievirus-Befall des Pankreas. Disseminierte intravasale Gerinnung nachgewiesen in der Lunge.
Ausgedehnter, subakuter, antero-lateraler Myokardinfarkt bei schwerer, stenosierender Koronarsklerose links.
Status 47 Tage nach PTCA und Stenting der linken Koronararterie.
Status 44 Tage nach Einsetzen eines 8-fachen aortokoronaren Venenbypasses.
Schockorgane: Diffuser Alveolarwandschaden, Leber, Nieren.
Klinik
Methotrexat-Dauertherapie wegen Psoriasisarthritis.
PTCA und Stenting des proximalen RIVA, PTCA des Intermediärastes. 3 Tage später: Akute Ischämie der Vorder- und Seitenwand des linken Ventrikels bei subakuter Stentthrombose im proximalen RIVA, Verschluss und Dissektion des Intermediärastes. --> Notfallmässig achtfache aortokoronare Bypassoperation Prolongierte Reanimation am ersten postoperativen Tag. Danach multiple chirurgische Eingriffe (Thoraxrevisionen, Hämatomevakuation pektoral).
3 Wochen postoperativ Nachweis von Vegetationen auf Trikuspidalklappe. Pilzsepsis und Multiorganversagen (Lunge, Leber, Nieren, Nebennieren, Gehirn) und disseminierte intravaskuläre Gerinnung.
Datum
Ersteintrag: 05.06.2006
Update: 26.06.2006